Bücher – Bækur

Zu Beginn, vor allem, wenn wir etwas noch nicht kennen, ist es eine gute Idee, sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich war bisher nicht in Island, finde die Sprache wunderschön und das Land faszinierend, aber mit den wenigen Brocken, die ich kenne, komme ich nicht weit. Oder anders ausgedrückt, verschaffen wir uns einen ersten Überblick, allein um die Frage zu beantworten, womit wollen wir starten?

Jedes Land besitzt eine ureigene Kultur, eigene Traditionen und vieles mehr, das den Charme ausmacht, den wir in der jeweiligen Sprache wiederfinden. Könntest du dir vorstellen, eine Sprache gut zu erlernen, ohne dich mit dem Land zu befassen? Ich nicht.

Wie ist die Mentalität?
Welche Träume und Wünsche haben Isländer?
Was erzählen Menschen, die Island inzwischen besucht haben?
Wie sind Rechtschreibung und Grammatik und wie klingen die Worte, die wir auf Papier gedruckt oder im Internet vor uns sehen?

Fangen wir damit an, uns einen ersten Überblick zu verschaffen. Ein erster Schwung Bücher kam ins Haus und wartet darauf gelesen zu werden.

Wenn du eine neue Sprache zu lernen beginnst, wo würdest du anfangen?

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. juckplotz sagt:

    Ich würde mir ein Buch zulegen, das etwas von Island erzählt, einerseits kurzweilig zu lesen, aber auch informativ. Und dann, quasi als Parallellektüre kann es so was sein wie „Isländisch für absolute Anfänger“ – einfach dass neben dem Lernen einer Sprache auch die Menschen und die Geschichte etc. „zu Wort kommen“. Ich denke, das war in der Schule der größte Fehler: Sprachen büffeln ohne dass man für Land und Leute begeistert wurde.

    Gefällt 1 Person

    1. Rhiannon sagt:

      Mein Mann hat die Bücher zusammengestellt, die ich jetzt nach und nach vorstellen werde (nachdem ich sie selbst gelesen habe) … aber weißt du, Juckplotz, genau das ist der Gedanke hinter dem Blog …

      verflixt bist du gut 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. juckplotz sagt:

        Oh danke für das Lob 😊

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar